Startseite > Angebote > Schulabschlüsse > Ausbildung in Sicht / Qualifikation vor Beschäftigung (AiS-QvB) > Ausbildung in Sicht / Qualifikation vor Beschäftigung (AiS-QvB)

Ausbildung in Sicht / Qualifikation vor Beschäftigung (AiS-QvB)

Sonntag 6. Dezember 2020, von tk

Ausbildung in Sicht (AIS) / Qualifikation vor Beschäftigung (QvB)

Das Projekt Ausbildung in Sicht (AiS) richtet sich an junge Menschen zwischen 16 - 25 Jahren, die keinen Schulabschluss haben und ihre Berufsbildungsreife (HsA), ihre erweiterte Berufsbildungsreife (eHSA) und den mittleren Schulabschluss (MSA) nachholen wollen. Aber auch an diejenigen, die ihre bestehenden Abschlüsse verbessern, und somit ihre Chancen beim beruflichen Einstieg erhöhen möchten.

Die Teilnehmenden werden in den prüfungsrelevanten Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte/Sozialkunde, Geografie und Biologie durch erfahrene Dozenten und Dozentinnen vorbereitet.
Die Kurse dauern 9 Monate. Davon sind 2 Monate für ein Betriebspraktikum vorgesehen.

Das Projekt wird über den Europäischen Sozialfond (ESF) und das Land Berlin finanziert. Es ist für die teilnehmenden Schüler kostenlos.

Weitere Information:

Frau Stephanie Runzheimer